Jouke de Jong
Ingenieur
Ich kam vor fünf Jahren zu Tribus, damals als Projektingenieur. Ich habe an der Entwicklung von Türen für Stadt- und Regionalbusse gearbeitet. Was mich sofort ansprach, war der Automobilsektor, die angenehme Größe des Unternehmens und die interessante Technologie, mit der wir arbeiten. Es ist ein dynamisches Umfeld, in dem man wirklich etwas Greifbares schafft.

Einer der großen Vorteile der Arbeit bei Tribus sind die kurzen Kommunikationswege. Wenn es ein Problem gibt, können wir schnell wechseln und es gemeinsam lösen. Das ist sehr angenehm. Ebenso wichtig ist für mich die Kollegialität und das Miteinander hier. Wir unterstützen uns gegenseitig, wo es nötig ist, und es herrscht ein starker Teamgeist. Alle sind gleichberechtigt und leicht ansprechbar, von den Kollegen in der Werkstatt bis hin zum Management. Man hat das Gefühl, dass man Ideen einbringen kann und dass man mit seiner Meinung und Erfahrung Gehör findet.
Ich konzentriere mich jetzt hauptsächlich auf Projekte für unsere Exportkunden. Das bedeutet, dass ich zum Beispiel auch regelmäßig für Audits vor Ort bin. Darüber hinaus biete ich Service und Schulungen für Kunden im Ausland an. Ich habe diese Trainingskurse selbst vorgeschlagen und organisiert. Es ist sehr motivierend zu sehen, dass Ihre Bemühungen effektiv sind und dass die Kunden dank Ihrer Schulungen besser mit unseren Produkten arbeiten können. Auf diese Weise schließt sich wirklich der Kreis.
Hier haben Sie wirklich alle Möglichkeiten. Selbst wenn Sie von woanders kommen oder noch nicht alles wissen, bekommen Sie die Chance, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Innovation ist ein weiterer Aspekt, der meine Arbeit hier faszinierend macht. Wir fragen uns ständig: Welchen Weg können wir einschlagen? Wir wollen nicht in dem steckenbleiben, was wir bereits tun, sondern nach vorne schauen. Tribus befindet sich in einer interessanten Übergangsphase und erkundet neue Märkte, wie z.B. Amerika. Es macht Spaß, daran teilzuhaben und über die Zukunft nachzudenken.
Obwohl Sie sehr unabhängig sind und Ihre eigenen Projekte durchführen, sind Sie gleichzeitig von Ihren Kollegen abhängig, zum Beispiel bei der Ausarbeitung von 3D-Modellen. Diese Kombination aus Eigenverantwortung und Teamarbeit funktioniert gut.
Was ich zukünftigen Kollegen mit auf den Weg geben möchte, ist vor allem, dass Tribus ein Ort ist, an dem Sie wachsen können. Es gibt viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen. Selbst wenn Sie aus einer anderen Branche kommen, haben Sie hier die Chance, die Automobiltechnik zu beherrschen. Wenn Sie wissbegierig sind und Initiative zeigen, gibt es hier großartige Möglichkeiten.